Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur hat sich als ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin in den letzten 2000 Jahren entwickelt und etabliert. Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yang und der Fünf-Elementen-Lehre der TCM. Punkte auf der Körperoberfläche, die sich über diese Zeit als wirksam erwiesen haben, wurden in Leitbahnen (Meridiane) systematisiert.

Durch das gezielte Setzen von sehr dünnen Nadeln in diese Punkte wird der Fluss der Lebensenergie beeinflusst, die wiederum alle Körperfunktionen reguliert.

Wie läuft eine Akupunkturbehandlung ab?

Bei einer Akupunkturbehandlung sitzen oder liegen Sie als Patient bequem.

Die Behandlung dauert etwa 20 min.

Für Kinder biete ich Akupunktur bei Allergien und/oder Asthma mit an.

Möglicherweise ist bei Ihnen eine Wärmebehandlung (Moxibustion) über die Nadeln notwendig, die über spezielle Wärmelampen erfolgt.

Außerdem kann bei einigen Patienten über eine Triggerpunkt-Behandlung mit Akupunkturnadeln (dry-needling) mit anschließender Dehnungsbehandlung (stretch-and-spray) eine wesentliche Besserung der Beschwerden erreicht werden.

Bei akuten Beschwerden ist der Abstand zwischen den einzelnen Sitzungen 2-5 Tage, bei chronischen Beschwerden 7-10 Tage.

Es können zwischen 6 und 10 Sitzungen nötig sein.

Welche Krankheitsbilder können mit Akupunktur behandelt werden?

• Schmerzen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule wie z.B. HWS-Syndrom, Tortikollis, BWS-Syndrom,
  • Thorakalsyndrom, LWS-Syndrom, Lumbago, Ischialgie, Lumbosakrales Schmerz-Syndrom, Bandscheibenvorfall
  • Myofasziales Schmerzsyndrom
  • Arthralgien, Arthrosen, Arthritis und deren Begleitschmerzen
  • rheumatoide Arthritis
  • Schulter-Arm-Syndrom, Frozen Shoulder, Periarthritis humeroscapularis
  • Tennisellenbogen – Epikondylopathie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Hüftbeschwerden wie Koxarthrose, Koxalgie
  • Kniebeschwerden wie Gonarthrose, Gonalgie
  • Achillodynie
  • Morbus Sudeck
  • Nachbehandlung von Hüft-, Knie- und Bandscheibenoperationen
  • Schlaflosigkeit, Unruhe
  • Post-COVID- / Post-Vac-Syndrom

Was kostet eine Akupunkturbehandlung?

Die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) erstatten 10 Akupunktursitzungen im Jahr bei chronischem Rücken- und Knieschmerz. Als chronisch werden Schmerzen ab einem halben Jahr bezeichnet. Sollten Sie sich erstmalig bei mir vorstellen, ist eine Bestätigung der Dauer der Schmerzen durch den zuweisenden Arzt/ Hausarzt erforderlich. Dies kann durch einen Arztbrief oder einen Vermerk auf der Überweisung erfolgen, aus der hervorgeht, dass in den 2 Quartalen vor der Vorstellung die entsprechenden Diagnosen an die KV weitergeleitet wurden.

Für Privatpatienten übernimmt die Kasse normalerweise die Kosten.

Hinweis für Zuweiser: Diagnoseerfordernis bei Akupunkturleistungen (KVB Info 5/2012):

KVB-Infos-5_2012

Beachten Sie bitte, dass es sich um ein zweiseitiges Dokument handelt.